logo pg thulbatal

Ein Band des Friedens…..
im wahrsten Sinne des Wortes knüpften über 60 Frauen und ein Mann am Freitag, 1.3.2024, bei dem Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft St. Michael im Thulbatal im Pfarrsaal Oberthulba ein Band des Friedens.

Da das vorbereitete Band für die vielen Teilnehmer*innen zu kurz war, knüpften die Frauen ihre Schals aneinander und so reichte das Band für alle.

Bereits vor vielen Jahren suchte das Komitee der internationen WGT-Konferenzen Palästina für das Jahr 2024 aus. Verantwortungsvoll und behutsam wurde die Liturgie des Gottesdienstes zu Psalm 85 und den Erfahrungsberichten der Palistinänserinnen aufgearbeitet.

Eine überaus reichlich gestaltete Mitte im Raum sollte einen Einblick in das Leben in Palästina geben. Mit dem dort heiligen Baum – Olivenbaum – ,den typischen Zeichen der Christen, des Judentums und der Muslimen. Gegenstände aus Olivenholz, kaputte Backsteine – die die Zerstörung im Land darstellen sollte. Graue und braune Tücher stellten die „Naturfarben“ des Landes dar.

Eindrucksvoll wurde eine Übersetzung des „aramäischen Vaterunser“ aus dem Neuen Testament nach Neil Douglas-Klotz vorgetragen.

Durch die Teilnahme vieler Mitsprecherinnen und Gesten konnte durch einen abwechslungsreichen Gottesdienst geführt werden. Die Kollekte wurde wie immer an die Organisation des WTG überwiesen, die viele Projekte für Frauen unterstützt. Dieses Jahr besonders für friedenspolitische Zeichen und Aktionen der Solidarität für alle Glaubensrichtungen im Land.

Anschließend blieben noch viele Frauen bei landestypischen Speisen zu intensiven Gesprächen da.

In der Hoffnung mit den Gebeten etwas für den Frieden im Nahost und überall auf der Welt getan zu haben ging man auseinander.

Doris Leuner

­