logo pg thulbatal

Was wären unsere Gottesdienste ohne den vollen und festlichen Klang der Kirchenorgel! Seit vielen Wochen müssen wir nun schon auf diesen Klang verzichten. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Markus Drummer uns zum Pfingstfest ein ganz besonderes Geschenk macht: Er hat mehrere Heilig-Geist-Lieder für uns aufgenommen und online gestellt. Markus spielt dabei auf unserer Orgel in Oberthulba, die mit 37 Registern auf 3 Manualen ein echtes Kleinod ist.

Markus Drummer schreibt:

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie über die Ostertage keine Präsenz-Gottesdienste stattfinden konnten, haben meine Frau Elena und ich (Markus) uns entschlossen, einzelne Osterlieder in der Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Bayreuth, wo wir aktuell aufgrund unseres Studiums wohnen, aufzunehmen und bei YouTube hochzuladen. Elena spielt bei einigen Stücken Querflöte und ich spiele die Orgel. Durch die österlichen Lieder konnten wir in dieser besonderen Zeit zumindest etwas die österliche Freude nach Hause bringen.

Neben kirchlichen Liedern nehmen wir auch Rock- & Pophits sowie verschiedene Filmmusiken auf, um zu zeigen, dass die Orgel bzw. Orgel + Querflöte nicht nur für kirchliche oder klassische Lieder geeignet sind. Mit den YouTube-Videos möchten wir unsere Freude an der Musik gerne mit euch allen teilen. Wir freuen uns über Kommentare zu den Videos und laden euch ein, unseren YouTube-Kanal "Orgelflöte" zu abonnieren, um auf neue Videos hingewiesen zu werden.

Vergangene Woche waren wir in Oberthulba und haben dort u.a. einige Pfingstlieder an der Orgel aufgenommen. Über diese Links gelangt ihr zu den Pfingstliedern:

Präludium - Der Geist des Herrn erfüllt das All (GL 347): https://youtu.be/y8F_XPkAau8

Dein Geist weht, wo er will (GL 783 WÜ): https://youtu.be/S4g5qoC1DYw

Veni Sancte Spiritus - Taize (GL 345/1): https://youtu.be/Ms1rVYracpk

Viel Spaß beim Anhören und liebe Grüße aus Bayreuth,

Markus Drummer

Lieber Markus,

wir danken Dir ganz herzlich und freuen uns auf künftige musikalische Grüße

von Dir und Elena!

­