logo pg thulbatal

Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate haben uns alle sehr betroffen gemacht und wir werden uns auch noch einige Monate damit auseinander setzen müssen. Da die Infektionsmöglichkeiten auf dem Weg zum heiligen Berg der Franken und auf dem Kreuzberg selber nicht zu verhindern sind, haben wir uns dazu entschlossen, die geplante Kreuzbergwallfahrt am zweiten Wochenende im Mai abzusagen.

Im nächsten Jahr, genau vor 280 Jahren, wurde unsere Wallfahrt zum sogenannten Kiliansberg das erste mal offiziell urkundlich erwähnt, nachdem die Bevölkerung gezeichnet durch Pest, Seuchen, Kriege und Missernten um den Segen Gottes bittete. Diese Tragödien sind zwar nicht mit der Pandemie Covid-19 zu vergleichen, jedoch ist dies ebenso ein schlimmes und trauriges Kapitel in unserer heutigen Zivilisation. Nachdem Oberthulba früher auch schon im Herbst zum Kreuzberg gewallt ist, möchten wir nicht ausschließen, dass wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die Wallfahrt 2020 nachholen können. Dies muss jedoch entsprechen der aktuellen Situation zu diesem Zeitpunkt geprüft und entschieden werden. Weiterhin möchten wir Euch bitten, auch diejenigen zu informieren, die nicht aus Oberthulba kommen und jedes Jahr mit uns unterwegs waren und werden.   Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, jedoch steht uns die Gesundheit aller Wallfahrerinnen und Wallfahrer an oberster Stelle.   Wir bedanken uns für Euer Verständnis und bleibt bitte gesund.    

Gez. Tiemo Stürzenberger Wallfahrtsführer

­