logo pg thulbatal

Am 3. Mai empfingen 15 junge Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft durch Bischof Bernardo Bahlmann das Sakrament der Firmung.

In diesem Jahr wurde der Gottesdienst in der Kirche Fuchsstadt gefeiert, zusammen mit weiteren 25 Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Saalekreuz (Elfershausen) sowie 7 Jugendlichen der Katharinen-Schule in Fuchsstadt.
Ursprünglich war geplant, dass Weihbischof Ulrich Boom die Firmung spendet. Da dieser leider erkrankte, sprang Bischof Bernardo Bahlmann aus unserer Partnerdiözese Óbidos (Brasilien) ein, der gerade in unserem Bistum zu Besuch ist. Bischof Bahlmann hob in seiner Predigt die Wichtigkeit des Patenamtes hervor. Einen jungen Menschen auf seinem Lebensweg und im Glauben zu begleiten sei eine große, aber auch schöne Aufgabe. Er bedankte sich bei den PatInnen für ihr Engagement. Weiterhin erzählte Bischof Bahlmann von seinen verschiedenen Projekten im Amazonasgebiet, wie etwa dem „Krankenhaus Schiff“. Dahinter steckt die Idee, mit dem Schiff zu den Kranken zu kommen, zu den Menschen in den Dörfern am Fluss, die sonst wenig Chancen auf eine ärztliche Versorgung haben. Durch seine fesselnden Bericht aus der Lebenswirklichkeit am Amazons zeigte Bischof Bahlmann auf, dass wir als Christen den Auftrag haben, Gottes Liebe in die Welt zu tragen und dazu beizutragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Durch die Firmung sollen die jungen Menschen für diesen Auftrag gestärkt werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Lehrerband der Katharinen-Schule sowie dem Organisten Werner Heger.

Wir wünschen den Firmlingen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

­