logo pg thulbatal

Während der Sommerferien setzten die Hetzloser Ministranten mit einigen Kommunionkindern der Jahre 2020 und 2021 ein weiteres Projekt zum Schutz der Insekten und der Natur in die Tat um.

Ein Teil der großen Wiese vor der Kirche St. Marien soll zu einer Blühwiese umfunktioniert werden. Um einen optischen Blickfang und eine genaue Trennung sichtbar werden zu lassen, hat sich Werner Dobmann etwas einfallen lassen. Mit den Ministranten Beauftragen Simone Knüttel und Doris Leuner und zwei Müttern traf man sich wöchentlich (wer Zeit und Lust hatte) bei Herrn Dobmann in der großen Werkstatt. Hier konnte jeder Teilnehmer einen Holz-Pfosten nach seinem eigenen Geschmack gestalten.

An den Holzpfosten wurde gefeilt, gesägt, gebohrt und gemalt oder umstrickt. Aus Holz und Lochblech wurden Figuren (Blumen, Schmetterlinge, Hinweistafeln , Eiffelturm…..) ausgesägt oder ausgeschnitten und auf den Pfosten befestigt.

Mit viel Freude und Kreativität entstanden jede Menge Kunstwerke. Diese werden in den nächsten Wochen auf der Wiese aufgestellt und so konstruiert, dass die Pfosten über die Wintermonate immer wieder abgebaut werden können.

Das nächste Projekt ist ebenfalls schon geplant: es soll noch ein Insektenhotel bei der Grünanlage vor der Kirche aufgebaut werden.

Text: Doris Leuner

 

­